Sehr aktiver Musikverein trotz Corona

Klingenberg-Trennfurt. Zwei Dirigentenstellen neu besetzt, mehrtägiger musikalischer Biergarten mit Live-Konzerten veranstaltet, Festzelt rundum generalsaniert, Bläserklasse erstmalig initiiert, Jugendausbildung vorangetrieben und zudem noch einige musikalische Auftritte absolviert. All diese Punkte konnte der 1. Vorsitzende Tobias Wolf während seines Berichtes am Freitag, 18. März 2022 in der Generalversammlung des Musikvereins Trennfurt 1952 e.V. als erfolgreich abgeschlossen verkünden.

Das große Blasorchester des Musikvereins Trennfurt
unter Leitung von Johann Wolpold während der Konzertprobe

Dabei musste Wolf zu Beginn seiner ersten Amtszeit im Frühjahr 2020 zusammen mit seinem Verein gleich mehrere Hürden auf einmal meistern. Pandemiebedingt gab der damalige Dirigent Michael Köhler im Sommer 2020 seinen Job als musikalischer Leiter des Jugend- und des großen Blasorchesters auf. So musste zuerst dessen Nachfolge geregelt werden. Durch eine intensive Suche konnten jedoch mit Julia Hofmann als Dirigentin des Jugendorchesters und mit Johann Wolpold als Dirigent des großen Blasorchesters würdige Nachfolger gefunden und engagiert werden. Als nächstes stand die Generalsanierung des altehrwürdigen Holzzeltes des „Trennfurter Musikfestes“ an. Auch diese konnte von vielen Händen in einer fast eineinhalbjährig andauernden Modernisierungsphase mit vielen geleisteten Arbeitsstunden und Gesamtkosten im fünfstelligen Bereich erfolgreich abgeschlossen werden. Musikalisch waren die letzten zwei Jahre jedoch geplagt durch mehrere Corona-Lockdowns und Probeeinstellung. Dennoch wurde im Verein musiziert wann immer es möglich war und so konnten zumindest kleinere Auftritte wie z.B. kirchliche Veranstaltungen, öffentliche Proben oder gar die Christmette an Heiligabend 2021 gespielt werden. Auch die musikalische Einzelausbildung verlangte den Verantwortlichen während Corona so einiges ab. Doch mit viel Kreativität und Durchhaltevermögen konnte die Schülerausbildung im Onlineunterricht weitestgehend erfolgreich durchgeführt werden.

Besonders stolz im Verein ist man zum einen darauf, dass man im Sommer 2021 mit dem „Trennfurter Musikgarten“ eine festähnliche Veranstaltung mit Livemusik veranstalten konnte, die während dieser Zeit im Landkreis Seltenheitscharakter hatte und die von allen Besuchern durchweg positives Feedback bekam. Zum anderen wurde in Kooperation mit dem Musikverein Röllfeld und der Grundschule in Trennfurt seit Oktober 2021 eine Bläserklasse ins Leben gerufen.

Aus finanzieller Sicht wurde das vergangene Vereinsjahr mit einem Verlust im fünfstelligen Bereich abgeschlossen. Das vermeldete der Kassier Thomas Ühlein während der Versammlung. Das Minus sei auf fehlende Einnahmen aus der Vermietung des Musicariums und auf fortlaufende Verbindlichkeiten zurückzuführen.

Dennoch blickt man im Verein voller Elan und Tatendrang auf die nun anstehenden Veranstaltungen, wie z.B. das Frühjahrskonzert am 9. April, das Schülervorspiel am 15. Mai oder das beliebte Trennfurter Musikfest vom 9. bis 11. Juli auf der Obstbaumwiese in der Ankergasse.

In der Generalversammlung wurden folgende Vorstandschaftsmitglieder gewählt:

1. Vorsitzender Tobias Wolf
2. Vorsitzender "Wirtschaft" Michael Zöller
2. Vorsitzender "Musik" Tim Zöller
1. Kassiererin Anne Wesendonk
2. Kassier Heiko Brosig
3. Kassier Thomas Ühlein
Kassenprüfer Lothar Rohleder
Kassenprüfer Werner Schmitt
1. Schriftführerin Franziska Zöller
2. Schriftführerin Felicitas Stegmann
Beisitzer (Aktive) Nadja Kiesling
Beisitzer (Aktive) Bastian Schmitt
Beisitzer (Aktive) Christine Ühlein
Beisitzer (Aktive) Udo Zöller
Beisitzer (Passive) Roman Becker
Beisitzer (Passive) Rudi Hohmann

Nicht gewählt, aber weiterhin im Amt bleiben:

Ausbildungsbeauftragte Kathrin Pflegshörl
Bläserklassenbeauftragte Jacqueline Höfer
Musicariumsbeauftragter Tobias Wießler
Gastroteam Vorsitzender Walter Zöller

Die beiden Jugendvertreter sowie die Jugendvorstandschaft werden demnächst auf der Jugendversammlung gewählt.

Herzlichen Glückwunsch an unser neu gewähltes Team im Vorstand und Vereinsausschuss und vielen herzlichen Dank an alle für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren!