Do., 25. Apr 2024

Generalprobe JO

Dirigentin des neuen Jugendorchesters: Julia Hofmann

Julia Hofmann wurde 1981 geboren. Mit 8 Jahren erhielt sie ihren ersten Querflötenunterricht an der Musikschule Obernburg bei Barbara Schedelbeck.

Julia Hofmann: Dirigentin des neuen Jugendorchesters des Musikvereins Trennfurt 1952 e.V.Es stellten sich Erfolge bei regionalen und überregionalen Wettbewerben (1. Platz beim Förderpreis der Stadt Obernburg, Jugend-Kulturpreis und Jugend musiziert) ein, was die Aufnahme in die Förderklasse der Musikschule zur Folge hatte. Hier genoss sie zusätzlich zum Flötenunterricht eine Grundausbildung in Harmonielehre, Klavier und im Spielen im Jugendsinfonieorchester. Am musischen Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg machte sie 2001 ihr Abitur. Anschließend studierte Julia Hofmann Lehramt für Grundschule mit Hauptfach Musik an der Hochschule für Musik in Würzburg. Im Rahmen des Studiums wurde sie sowohl zur Musikerin (Querflöte, Gesang, Chor- und Orchesterleitung) sowie zur Grundschulpädagogin ausgebildet.

Nach dem 1. und 2. Staatsexamen 2008 war sie als Grundschullehrerin in Würzburg und Pflaumheim tätig. Seit 2015 ist Julia Hofmann auch Ausbilderin für Querflöte und 2016 übernahm sie die Jugendkapelle des Musikvereins Obernburg.

Seit Oktober 2020 ist Julia Hofmann nun Dirigentin des neuen Jugendorchesters des Musikvereins Trennfurt.