Junge Musiker meistern Prüfungen

Kreis-Musikbund: Gold für Saxophonist Joshua Längle - Lehrgänge in Theorie und Praxis

Kreis Miltenberg 32 junge Blasmusiker und zwei Jungsenioren aus dem Kreisverband Miltenberg im Nordbayerischen Musikbund haben am den vergangenen Wochenende in der Volksschule Wörth die Leistungsprüfungen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold abgelegt.

Unter Leitung von Kreisdirigent Jürgen Spall und betreut von den Fachausbildern Jörg Fischer (Klarinette, Saxofon und Oboe), Gunnar Hupe (Querflöte), Wilco Grootenboer (Trompete), Thomas Martin (Euphonium, Bariton, Tuba) und Bernhard Schneider (Schlagzeug) bereiteten die jungen Teilnehmer sich intensiv auf die Prüfungen vor. Der Tenor-Saxofonist Joshua Längle vom Musikverein Trennfurt bestand als Einziger die Prüfung für das goldene Abzeichen.

Musikverein Trennfurt - NBMB Goldkurs D3 Joshua Längle

Kreisdirigent Jürgen Spall gratuliert dem Tenor-Saxofonisten Joshua Längle
zum goldenen Leistungsabzeichen. (Foto: privat)

Kreisvorsitzender Walter Zöller und Jürgen Spall händigten folgenden weiteren Teilnehmern Urkunden und Abzeichen aus: Leistungsprüfung D2 (Silber): Stefan Albrecht (Tuba, Musikverein Mümlingtal Mömlingen), Nadine Bernard (Klarinette), Carmen Glaser (Oboe, beide Musikverein Edelweiß Sulzbach), Vincent Hofmann (Klarinette, Rebläuse Bürgstadt), Lena Hohm (Klarinette, Mömlingen), Andrea Raab (Klarinette), Isabell Schmitz (Oboe, beide Sulzbach), Niklas Waldschmitt (Trompete, Bürgstadt) und Sophie Wöber (Klarinette, Mömlingen).

Leistungsprüfung D1 (Bronze): Alina Becker (Klarinette, Trennfurt), Adrian Bergmann (Schlagzeug), Lisa Dardouri (Oboe), Ronja Daub (Querflöte), Luis Dölger (Saxofon), Werner Dölger (Posaune, alle Sulzbach), Maurice Endres (Tenor-Saxofon, Musikverein Klingenberg), Giuliana Gado (Saxofon, Sulzbach), Noa Giegerich (Euphonium), Tanja Giegerich (Oboe, beide Mömlingen) und Bryan Göbel (Schlagzeug, Sulzbach).

Musikverein Trennfurt - NBMB Jungmusikerleistungsabzeichen D1 und D2

Glücklich: Die Teilnehmer der D-Kurse 2012. (Foto: privat)

Außerdem schaffen die Bronze-Prüfung David Kneissl (Trompete), Silvan Odenwald (Schlagzeug, beide Mömlingen), Barbara Otto (Oboe, Sulzbach), Lukas Regler (Trompete, Mömlingen), Niclas Reis (Bari- ton, Sulzbach), Selina Schließmann (Querflöte, Mömlingen), Chiara Schmitt (Querflöte, Bürgstadt), Adina Seitz (Oboe), Hermann Seitz (Posau- ne, beide Sulzbach), Chiara Simonis (Querflöte, Trennfurt), Hanna Tabery (Klarinette, Bürgstadt), Tom Tiedemann (Klarinette, Mömlingen) und Karl Ühlein (Trompete, Trennfurt). red

Main-Echo, 16. Juli 2012